Dividenden wiederanlegen?
Leserfrage: Sie empfehlen immer, die Dividende zu reinvestieren. Ich habe aber keine großen Summen in Aktien, da sind die paar Euro, die ich ausgeschüttet bekomme, den Aufwand nicht wert, neue zu kaufen. Soll ich es dann einfach lassen oder was raten Sie mir?
Antwort: Für Kleinanleger lohnt es sich aus Kostengründen tatsächlich oft nicht, sofort alle einzelnen Dividendenzahlungen gleich wieder in Aktien zu investieren. Denn bei kleineren Summen sind die Gebühren für den Aktienkauf oft überproportional groß. In diesen Fällen empfehlen wir, die Dividendenzahlungen zu sammeln, idealerweise auf einem separaten Konto. Sobald dort ein ausreichend großer Betrag zusammengekommen ist, kann man zusätzliche Aktien kaufen. Wer das über Jahre und Jahrzehnte hinweg macht, wird erfreut feststellen, wie viel der „Dividenden-Zinseszins“ ausmachen kann.
Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes, der Pflichtlektüre für Langfriststrategen, in Krisenzeiten auch das “Beruhigungsblätte aus Stuttgart” genannt? Dann machen Sie doch einfach nur mal zur Probe mit! Unser Testangebot finden Sie hier …
Visits: 1278